DIE HINICHEN – „Wir scheißen uns nichts!“ Das große Interview mit der legendären Band!

Hinichen wien

Vor dem Gig im Simmcity in Wien (siehe unser Blog, Links unter dem Artikel ) hatten wir die Ehre, mit der legendären Hinichen Band in der Garderobe zu plaudern. Unter einem echt Wiener „habe  die Ehre“ betrat eine Abordnung von entertaim.net die Garderobe und verteilte erstmal unter großem Zuspruch das mitgebrachte Gaffel Kölsch – das beste Kölsch der Welt! Vor allem Bassist Willi stand dann hier Rede und Antwort. Den Wiener Dialekt habe ich mal versucht ins Hochdeutsche zu übersetzen 😇

entertaim.net:  Ich hab den Eindruck, dass ihr nicht so oft live spielt…?

Hinichen: Wegen Corona geht seit 2 Jahren praktisch nichts mehr. (Aus dem Hintergrund: wegen der Corona-Diktatur!) (Gelächter) . Also nicht wegen Corona, sondern wegen der Maßnahmen spielen wir nicht. 

entertaim.net: Also der erste Gig seit Corona! 

Hinichen: Wir haben zwischendurch immer mal wieder so kleine Gigs gemacht, aber privat, auf Geburtstagen oder so. Aber im Herbst hatten wir die Schmelz gespielt, das war noch eine große Veranstaltung. 

entertaim.net: Erwartet ihr heute viele Zuschauer? 

Hinichen: Erwarten schon (Gelächter), wir erwarten einige, es sollten so 300, 400 kommen. Wir haben eigentlich auch zusätzlich immer eine guten Abendkasse, so 50 bis 80, das ist eigentlich recht viel. Das wär schon gut, angesichts dessen, dass die Maskenpflicht seit letztem Samstag gefallen ist. Das animiert hoffentlich viele Leute: „jetzt kann ich wieder mitsingen und Spaß haben“. Auch weil man jetzt wieder stehen darf ohne Abstand. Ist halt für alle gerade ungewiss. Wir haben gesagt, wenn nur 50 kommen spielen wir auch!   

entertaim.net: Würde sich das denn überhaupt lohnen, hier zu spielen vor so wenigen?

Frau Helga und der Autor

Frau Helga, Gaffel Kölsch, und der Autor

Hinichen: Veranstalter ist ja die Simmcity, und wir kriegen einen Teil des Kartenverkaufs. Wenn 50 kommen wär natürlich nichts über, aber wenn so 400 kommen, wär schon ok. Wenn 2000 kommen, müssen wir zum Gasometer rüber (Lachen) ….

entertaim.net: Seid ihr eingerostet nach all der Zeit? Wie ist es wieder auf ’ner größeren Bühne zu stehen? 

Hinichen: Natürlich, wenn man nur so selten spielt… aber wir spielen ja auch noch in anderen Bands. Ist ja nicht so, dass wir nur das hier machen. 

entertaim.net: ... das ist euer Spaßprojekt… 

Hinichen: Genau. Da bist du halt ganz anders in der Übung, wenn du noch was anderes machst. 

entertaim.net:  Ihr seid ja ungeheuer vielfältig auf euren Alben, da ist alles bei von Mallorca-Schlager bis harter Rock bis Country oder Pop. Ihr könnt ja irgendwie alles spielen oder? 

Hinichen: Wir haben ja alle auch Tanzmusik gemacht. Du lernst dann alles, ob du Rock’n’roll spielst oder einen Walzer. Unser Schlagzeuger z.B. ist ein ausgezeichneter Drummer für Tanzmusik. Da finden sich immer ein paar Leute die da mitmachen, wenn er was spielt. So wie Udo Lindenberg, der war ja auch  ein super Schlagzeuger!  

entertaim.net: Was der früher z. B. bei Passport abgeliefert hat, vor seiner Karriere, Hammer, letztens noch angehört das Album! 

Willi im Interview

Willi im Interview

Hinichen: Ja das glaubst du gar nicht, ein super Musiker! (aus dem Hintergrund): Das Kölsch ist super! Hör mal, der Willy Millowitsch – das ist doch typisch Kölsch oder?

entertaim.net: Naja, eher so 70er Jahre typisch! 

Hinichen: Da gab’s doch die Filme, mit Willy Millowitsch, die kennen wir hier auch. Willy Millowitsch und Beppo Brem in Bayern auf der Alm (Gelächter)

entertaim.net: Ja genau, so ’ne Scheiße 🙂 Wir kennen dann in Köln halt den Kottan! 

Hinichen: (unter großer Anteilnahme und Gelächter): der KOTTAN, da schau her!  

entertaim.net: Wir haben vor ein paar Jahren uns alle Folgen nochmal angeschaut! 

Hinichen: Wirklich alle? Auch die mit dem ersten Kottan? 

entertaim.net:  Alle! Absoluter Kult! 

Hinichen und entertaimnet

Hinichen und entertaim.net präsentieren: Gaffel Kölsch!

(dann gab es eine kurze Fotopause mit Gaffel-Kölsch-Promotion und -Verkostung) 😆

Hinichen:  Also wir haben schon mal ab und zu Besuch aus Deutschland, aus Regensburg oder Nürnberg… ich glaub wir hatten irgendwann mal einen Düsseldorfer … 

entertaim.net: Oh nein, das hättest du nicht sagen dürfen, fuck Düsseldorf 😎

Hinichen: Die haben da auch ein ganz spezielles Bier… 

entertaim.net: Das Bier heißt Altbier, weil  es alt schmeckt (großes Gelächter

Hinichen: Versteht ihr eigentlich unsere Texte?

entertaim.net: So halbwegs. Der Willi hat uns ja ein Wörterbuch zugeschickt 😅 – Ich würd mal sagen so 70 bis 80% verstehen wir. Wir haben heute beim Bier noch nachgeguckt, was denn der Kibara ist. (großes Gelächter) 

Hinichen: Der Kibara!!! Jo wös glaubst’n?

entertaim.net: Da ist der Bulle, oder? 

Hinichen: Ja genau. Also wenn man es genau nimmt: in der Gaunersprache war das der Kriminalpolizist. Wird aber heut allgemein verwendet.

entertaim.net: Was uns hier auffällt: hier spricht wirklich jeder im Wiener Dialekt, während in Köln das Kölsch eigentlich so gut wie gar nicht gesprochen wird, höchstens mal im Karneval. In Bayern ist es ja ähnlich – da wird auch überall noch Dialekt gesprochen… 

Hinichen:  Die Bayern verstehn uns deswegen auch viel besser.

entertaim.net:  Wenn man sich eure Alben so anhört, von 1996 bis heuer – da fragt man sich schon – kann man sowas Krasses eigentlich noch live spielen? 

Hinichen: Wieso, das machen andere doch auch inzwischen. Wir sind ja schon Ende der 80er Anfang der 90er angefangen. Da hatten wir in einem Bandwettbewerb mitgespielt, da sind wir mit Bomben und Granaten durchgefallen. Als wir dann angefangen hatten, live zu spielen, standen dann die Leute mit großen Augen vor der Bühne: wie kann man denn sowas machen? Die Hälfte ist beim nächsten Mal aus Empörung zuhause geblieben, die anderen Hälfte ist wieder gekommen. Es gibt gute und bekannte Leute, die heute so Sachen produzieren, die von unseren nicht so weit entfernt sind!

entertaim.net: Ihr seid aber schon extrem…

Hinichen: Klar wir sind extrem. Aber gewisse Dinge sind heute viel selbstverständlicher.

entertaim.net: Vor allem beim deutschen Gangster-Rap wird ja auch krass vom Leder gezogen… aber das ist ja auch so  eine Jugendkultur, während bei euch… – euch versteht man halt sehr gut, und da sagen viele: frauenfeindlich… 

Hinichen: Aber da muss man schon dazu sagen: wenn DAS jemand ernst nimmt, „Fiats Die Oide Nida“, also wenn man das wirklich ernst nimmt, das ist ja krank.

entertaim.net: Hattet ihr Probleme deswegen?

Hinichen: Ja, bei „Mischen auf im Frauenhaus“, da hatten wir Klagen. Aber das ist alles niedergelegt worden, natürlich.

entertaim.net: Mit welcher Begündung?

Hinichen: Die Klagen hatten keine Substanz! Wir hatten auch eine Anzeige wegen Blasphemie bekommen. Wir saßen dann bei dem Polizisten, der das alles aufnimmt, da wurde jeder von uns hinzitiert.  Der hat so einen Fragenkatalog bekommen, den musste er uns abfragen. Und der Polizist so: „Dös is jetzt lustg, wonn spüllt ihr dös nächstmol? “ Das war die Reaktion von dem Polizisten, der fand das auch Blödsinn. Das ist dann zurückgegangen und wurde dann auch eingestellt. Es sind ja auch viele dieser Skandale thematisiert in unseren Songs, das gab es ja bei euch in Deutschland auch, von Priestern und Bischöfen. Und wir haben halt darüber Songs gemacht. Da fragt er uns: wie kommt ihr denn auf den Text? Ja, weil’s wahr ist, weil’s passiert ist, stand ja in jeder Zeitung ! Weswegen wollen Sie uns verurteilen, bitte?

entertaim.net: Könntest du jeden Song aus eurem dicken Songkatalog heute noch live auf der Bühne bringen? Ohne rot zu werden? 

Hinichen: Ja, schon. Die meisten! Wir scheißen uns nichts, ok? Wir nehmen keine Rücksicht auf irgendetwas. Wenn du dich immer nach dem Wind drehst, kann es ein, dass du immer wieder daneben liegst. Wir sind halt geradeaus. Wir hatten mal einen Keyboarder, der konnte das nicht so mitmachen. Der war Musiklehrer, und hat deswegen Ärger bekommen. Und dem mussten wir dann sagen: entweder du spielst hier mit oder du gehst. Der hat dann gesagt: ich brauch halt meinen Job, ich habe Familie…  Wir anderen haben dieses Problem nicht. Wir können machen, was wir wollen, solange es legal ist. Und das ist alles legal,  was wir machen. Überleg mal, was wird denn am Stammtisch gesprochen. Es gibt halt Frauenwitze, Blondinenwitze. Wenn man das alles ernst nimmt, ist der Spaß irgendwann vorbei!

entertaim.net: In Deutschland gibt’s keine vergleichbare Band…

Hinichen: Die Kassierer eventuell noch.

entertaim.net: Haben wir vor 2 Wochen sogar noch live gesehen! Ist aber natürlich eher so Punk… 

Hinichen: Die sind auch  bei uns bekannt! Ist ’n bisserl was anderes. Aber die haben ’ne ähnliche Nummer wie „Gruppensex im Pensionistenheim“…  Die sind gestartet, als es uns schon lange gegeben hat, ich weiß net, ob das a Zufall ist (Gelächter). Der stellt sich ja pudelnackert auf die Bühne…

entertaim.net: .. nee macht er nicht mehr, er sagt, er wär zu alt (Gelächter)

Hinichen: Der war damals schon zu alt (Gelächter).

entertaim.net: Die hatten ja auch Ärger mit Gerichten, z. B.  „Ich töte meinen Nachbarn und verprügel seine Leiche“. Aber wenn du das als Kunst verkaufst, dann fällt das unter Satire. Da sind die auch nicht belangt worden. Das ist ja bei euch euch genauso. 

Hinichen: Wir polarisieren damit natürlich. Es gibt halt die totalen Fans, und die anderen, die hassen uns  mehr oder weniger. Das sind in erster Linie Die Grünen.

entertaim.net: In Deutschland würdet ihr von den Grünen gehatet ohne Ende (Gelächter)  Es gibt ja keinen besseren Menschen als den grünen Menschen… 

Hinichen: Wann hatten wir nochmal für den grünen Bezirksvorsteher  gespielt? Da hatten wir in so einem Lokal gespielt für den. Das ist bestimmt schon 20 Jahre her. Der hatte uns damals lustig gefunden.

entertaim.net: Der ist bestimmt abgesägt worden danach!

Hinichen: Wahrscheinlich ! (Lacht) Wir hatten einen grünen Kultursprecher hier gehabt in Wien, der hat es wirklich geschafft, uns zu verbieten. 2 Tage vor unserem Gig im Gasometer hat es geheißen: wir dürfen nicht spielen!  Die haben sich dann was anhören können! Er hat damit gedroht, dass er Subventionen für den Laden streicht. Und an dem Tag hätten die wirklich gut Gewinn gemacht, da wären viele gekommen, und der streicht ihnen das….

entertaim.net: Spielt ihr live eigentlich auch außerhalb Wiens? 

Hinichen: Wir haben letztens noch in Oberösterreich gespielt. Fast an der bayerischen Grenze. Da spielen wir im Sommer noch einmal auf einem Festival. In erster Linie spielen wir aber in Wien und Umgebung. Wir haben sogar mal bei Ravensburg gespielt oder in der Nähe von Ingolstadt, und 2 mal in München bei einem Motorradklub, das waren da so Wahnsinnige.  Die hatten so ein großes Feld, da haben die ein altes Zirkuszelt aufgestellt, und rundherum so eine Speedway-Bahn . Die hatten so ein Rennen, da haben die Wohnwagen an Autos drangehängt und sind mit den Wohnwagen über die Strecke geheizt, bis sich der Wohnwagen komplett zerlegt hat. Und in dem Zirkuszelt haben wir dann gespielt. In dem Zelt drinnen haben die dann beim Konzert einen Burnout von einem Motorrad gemacht, das war ein bisschen unangenehm für uns –  da hast nicht mehr singen können, die Luft war zum schneiden, dichte Rauschschwaden….

entertaim.net: Wie lange wollt ihr das Projekt Hinichen noch weiterführen?

Hinichen: Bis er nimmer singen kann (zeigt auf den Sänger). Sängerin Frau Helga im Hintergrund: Dann sing i!  (Gelächter) . Spaß muss halt sein! (Sänger Fritzl meldet sich) : Spaß muss sein sprach Wallenstein und schob die Eier mit hinein.

entertaim.net: Große Worte zum Abschluss. Wir wünschen euch einen guten Gig! 

.. und am Ende haben uns die Hinichen von der Bühne aus standesgemäß begrüßt. Und Frau Helga prostete uns stets mit ihrer Gaffel-Flasche zu!

Mission erfüllt!

Martin und Ivo

Hier unser Blog zum Trip zu den HINICHEN

https://entertaimnet.wordpress.com/2022/04/22/reisegruppe-hinichen-einmal-wien-und-zurueck-1/

https://entertaimnet.wordpress.com/2022/04/23/reisegruppe-hinichen-einmal-wien-und-zurueck-2/

https://entertaimnet.wordpress.com/2022/04/27/reisegruppe-hinichen-einmal-wien-und-zurueck-3/

Die Hinichen im Simmcity: