Malina Moye – Welcome to the „Dirty“-Tour

Malina Moye on entertaim.net

Mit ihrem Album „Bad as I wanna be“ stürmte sie die US-Blues-Billboard Charts. Bedauerlicherweise legte anschließend die Pandemie die Musikbranche komplett lahm. Doch mit dem neuen Album „Dirty“ im Gepäck ist die sympathische US-Bluessängerin und -gitarristin endlich wieder bereit für eine kleine Tour durch Deutschland und Österreich.
(Interview: Dennis Rowehl / Fotos mit freundlicher Genehmigung von WCE Records: Foto 1: WCE Records, Foto 2 von Isaiah Mays)

entertaim.net: Es ist erfreulich zu hören, dass Du endlich wieder ein paar Shows in Deutschland spielst. Hast Du irgendwelche Erwartungen an die Tour.

Malina Moye: Wegen der Pandemie konnte ich leider nicht nach Europa und Deutschland reisen, um dort zu spielen. Das war wirklich eine bittere Zeit für Musiker und Veranstalter. Erwartungen habe ich eigentlich keine, aber ich freue mich sehr darauf, endlich wieder live zu spielen. Es ist seltsam. Viele Menschen müssen sich erst einmal wieder daran gewöhnen, auch die kleineren Clubs zu besuchen, um Livemusik zu hören. Daher meine Message: Kommt zu meinen Shows, bringt Eure Freunde mit und habt einfach wieder Spaß.

entertaim.net: Dein Album „Bad as I wanna be“ war ziemlich erfolgreich. Ich habe die Platte auf Vinyl, weil ich persönlich auch finde, dass gute Musik auf Vinyl gehört. Ist Dein neues Album „Dirty“ ebenfalls auf Vinyl erhältlich?

M.M.: (lacht) Ich liebe Vinyl ebenfalls. Tatsächlich gab es eine kleine Auflage auf Vinyl, die sofort ausverkauft war. Es wird eine weitere Auflage voraussichtlich ab Juni geben. Erhältlich ist das Album zurzeit natürlich digital, aber auch als CD mit einem 16-Seiten-Booklet.

entertaim.net: Aktuell gibt es ein Video von Dir zum Song „Say my name“ … eine interessante Mischung aus Blues, Soul, Funk etc. … wie würdest Du deinen Musikstil charakterisieren?

M.M.: Ich würde sagen, dass ich dem Blues mit unterschiedlichen musikalischen und soundmäßigen Einflüssen eine Art neue Richtung gebe. In den USA spiele ich auf sehr vielen Festivals. Dort trifft man auf viele unterschiedliche Fans, was sehr inspirierend ist. Außerdem kommt man mit vielen unterschiedlichen genialen Blues-Musikern zusammen, die alle ihren eigenen Weg gehen und dem Blues mit neuen Einflüssen zu neuem Leben erwecken. Das finde ich super und macht einfach Spaß.

entertaim.net: Es gibt auch ein Led Zeppelin Cover von „Dy’er Maker“ auf dem neuen Album. Was war die Idee dahinter? Bist Du mit Led Zeppelin aufgewachsen … ?

M.M.: (lacht) Idee hatte einen komplett anderen Anlass für diese Coverversion. Ich fuhr mit meinem Auto durch die Gegend und da lief der Song im Radio und dann kam mir einfach die Idee, diesen Song zu covern. Natürlich wäre es Unsinn gewesen, wenn man den Song genauso spielen wollte wie Led Zeppelin … Zeppelin ist eine großartige Band und der Song ist ja bereits perfekt. Also hatte ich eine andere Idee, den Song mit einer Art Lolita-Touch neu zu erfinden. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

entertaim.net: Welche Art von Musik gefällt Dir derzeit persönlich am besten?

M.M.: Ich bin da sehr breit aufgestellt … zurzeit mag ich Miley Cyrus, Sheryl Crow, Aerosmith und und und … ich kann mich da gar nicht festlegen (lacht)

entertaim.net: Ich freue mich, Dich dann bald live zu sehen.

M.M.: Ja, ich kann es auch kaum erwarten. Leute, kommt vorbei !!!

Tourdates:
14.04.23 – Frauental (AUS), Blue Garage
15.04.23 – Wien (AUS), Reigen
19.04.23 – Düsseldorf, Pitcher
20.04.23 – Hamburg, Häkke
22.04.23 – Schwerin, Der Speicher
24.04.23 – Salzburg, Rockhouse