ALYZEE / ROCK ORIENTALISCH

Alyzee bei entertaim.net

Alyzee wird in Kürze ihr Debütalbum veröffentlichen … das mag sich wie eine Rookie-Geschichte anhören, trifft den Kern aber nicht einmal im Ansatz. Die hübsche und talentierte Frankfurterin hat bereits eine Menge musikalische Erfahrungen und diverse Erfolge in der Türkei feiern können. Nun folgt sie mit ihrem Album „My Life“ der Stimme ihres Herzens. Grund genug, hinter die Fassaden zu blicken …. ENTERTAIM.NET proudly presents ALYZEE …

Interview: Dennis Rowehl / Bilder mit freundlicher Genehmigung von Gordeon.

entertaim.net: Hallo Azylee, schön, Dich persönlich kennenzulernen. Erst einmal Gratulation zu Deinem Debütalbum. Wie lange hat es gedauert, das Album fertigzustellen?

Alyzee: Hallo Dennis. Der Prozess der Albumproduktion war sehr zeitintensiv. Seit der Phase des Songwritings bis zum Mastering hat es bestimmt ca. 3 Jahre gedauert.

entertaim.net: Das ist wahr! Einige Songs haben mich an Evanescence erinnert, ander an Paula Abdul zu Zeiten ihres dritten Albums. Wie würdest Du den Musikstil charakterisieren und wer gehört zur Zielgruppe?

Alyzee: (lachend) Frauen jeden Alters … aber natürlich auch Männer! Im Ernst, ich denke, insbesondere Frauen zwischen 25 und 35 … musikalisch ist es schon etwas neuartig. Ich nenne es Oriental Rock. Ich stamme ursprünglich aus der Türkei, in der Nähe von Syrien … und ich bringe orientalische Einflüsse in die Musik. Die Basis ist sehr rocklastig und dennoch spielen elektronische Beats und ein hauch Orient eine wichtige Rolle!

entertaim.net: Mit Interpretinnen wie Bengül hast Du aber nicht wirklich viel am Hut, oder?

Alyzee: (lacht) Nee, es gibt aber tatsächlich viele sehr gute türkische Rockbands wie Manga, ich sehe mich ebenfalls eher im Bereich Rock – Pop.

entertaim.net: MTV Balkanika … wäre das dennoch eine interessante Variante für Dich? Da gibt es immerhin rumänische Acts, die es in UK geschafft haben … oder Rita Ora aus Albanien, die es in den USA geschafft hat ….

Alyzee: Ich bin für alles offen! Jede Möglichkeit, meine Fans oder ein neues Publikum zu erreichen, macht Sinn. Ich habe gerade mein neues Video gedreht … „One wish“ … es wäre schon cool, wenn es dort ausgestrahlt wird.

entertaim.net: Wenn wir schon beim Video sind … was macht besonders großen Spaß dabei? Also beim Dreh?

Alyzee: Mir macht alles Spaß … das coolste Gefühl ist, wenn man das Ergebnis sieht! Videos sind eine shöne Möglichkeit, die Musik ästhetisch umzusetzen, mit schönen Bldern und Tanz. Vielleicht wird es in Zukunft auch noch ein Video mit einer Geschichte geben, in der ich als Schauspielerin tätig werde …

entertaim.net: Im Augenblick gibt es sporadische Gigs … ist eine komplette Tour in Planung?

Alyzee: Absolut! Wir sind gerade an der Planung und 2017 werden wir eine Deutschlandtournee spielen …

entertaim.net: … wie sieht’s mit der Türkei aus?

Alyzee: Das wäre ebenfalls fantastisch, konkrete Pläne gibt es aber noch nicht. Mal sehen, was sich so entwickelt!

entertaim.net: Gibt es Erwartungen an das Album?

Alyzee: Natürlich gibt es Erwartungen. Ich hoffe natürlich, dass es möglichst viele Leute hören werden! Es steckt eine Menge Zeit und Arbeit im Album und wie mehr Personen es hörem, desto erfreulicher !

entertaim.net: Alyzee …. super cool, Dich persönlich kennenzulernen … ich wünsch viel Erfolg und wir sehen uns beim Album-Release!

Alyzee: Vielen Dank zurück !!!

entertaim.net: Ach … eine letzte Frage noch …wird es das Album auch auf Vinyl geben?

Alyzee: Bisher war es nicht angedacht, aber das ist eine gute Idee!