GREYBEARDS / LONGING TO FLY ( Attitude Recordings)

Greybeards bei entertaimnet

Moment ma, das Cover hab ich doch vor gar nicht so langer Zeit schon gesehen, oder? Tatsächlich … eine Band namens DEVILLE hat eine ähnliche Eule auf dem Cover, ganz im Stil von „Fly by night“ von RUSH.

Na egal, GREYBEARDS stammen aus Schweden und sind von der Grundausrichtung wohl dem Bereich Classic Rock zuzuordnen. Die Stimme ist schwer einzuordnen und gelegentlich erinnert sie mich an PLACEBO, woraus sich eine interessante Musikmischung ergibt. Einige Tracks haben eine moderne Prägung, andere wiederum wirken wie eine Hommage an die 70er, allerdings nicht die Doom-70er a la Black Sabbath, in der sich zurzeit eine große Anzahl an Hipster-Bands tummeln, sondern die seichten 70er wie EAGLES, CREAM. Zum Teil sind die Songs etwas gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht macht genau das den Unterschied aus, denn Langeweile kommt hier nicht auf. Fazit: Gelungen!

Rock Schmidt