GAMMA RAY / SIGH NO MORE (Anniversary Edition)

Gamma Ray

„Sigh no more“ ist eigentlich das zweite Album des damaligen Alleingangs des ex-Helloween-Gitarristen Kai Hansen, bei dem seinerzeit noch ex-Tyran‘ Pace-Sänger Ralf Scheepers das Mikrofon bediente. Das liegt schon eine ganze Weile zurück. Etwas straighter und abwechslungsreicher als damals Helloween  sorgte diese Truppe für reichlich Furore und lieferte eben mit diesem Album etwas Großartiges ab: Ein Leckerbissen im deutschen Heavy Metal. Dass ausgerechnet dieses Album remastered noch einmal als Jubiläumsausgabe veröffentlicht wird, sollte für den Metallisten ein wahrhafter Glücksfall sein, zumal es noch eine Bonus-CD obendrauf gibt. Diese enthält bisher nicht veröffentlichte Demo-Versionen sowie Live-Versionen. Von allen Gamma Ray-Geburtstags-Re-Issues ist „Sigh no more“ persönlich die am stärksten gelungene Doppel-CD …. ein Muss für den traditionsbewussten Schwermetaller!

Rock Schmidt