QUEEN / Comeback auf Vinyl (Universal)

QUEEN bei entertaim.net

Pünklich zur Weihnachtszeit gibt es wieder (gewissermaßen) was Neues von QUEEN … diesmal allerdings eine Art Leckerbissen für Nostalgiker oder Neueinsteiger. Seit dem Comeback der guten, alten Langspielplatte gibt es natürlich auch einen Run auf die Originalalben der Rockgrößen wie Led Zeppelin, Pink Floyd und selbstverständlich auch Queen. Nur mit dem Problem, dass es mittlerweile immer schwieriger wird, die Platten in einem tadellosen Zustand  zu bekommen und so hat sich der neue Trend durchgesetzt, auch Clasic-Alben wieder zu re-releasen – aber diesmal eben auf Vinyl.

Queen – zeitlos, brillant und immer irgendwie anders – und Freddie Mercury, der wohl ebenfalls zeitlos beste Sänger der Welt überhaupt – auf Platte, das hat natürlich was und ein echtes Cover in der Hand zu halten ist auch wesentlich cooler als die mp3-Version …. „vinyl kills mp3“🙂

Wenn man sich alle Alben zulegen will, muss man natürlich einiges investieren aber aufgrund dessen, das davon auszugehen ist, dass die einzelnen Alben nicht limitiert sind – sieht man vielleicht von der Komplett-Box ab -, kann man sich auch Zeit lassen. Aber die Reise durch die Schaffungsperioden von Queen wird niemals langweilig, man erkennt die musikalische Entwicklung, Seitenhiebe auf die Punkszene im Zeitkontext (News of the World) und trotz Radiohits hat es sich das Quartett niemals nehmen lassen, den Hörer mit ungewöhnlichen Song-Setlists zu verwirren und in ein Wechselbad der Gefühle zu stürzen. Also raus mit den Plattenspielern und los geht’s !

Absolut COOL !!!

5/5

Dennis