ANIMALS AS LEADERS / THE JOY OF MOTION (Sumerian Records)

Animals as Leaders auf entertaim.net

Diese Musik zu beschreiben ist ebenso schwer wie der Versuch, zu Infinitesimalrechnung zu tanzen. Höhere Mathematik zu vertonen fällt allerdings ANIMALS AS LEADERS sicherlich nicht so schwer, denn wieder einmal präsentieren AAL ein musikalisches Meisterwerk für Fortgeschrittene. Prog, Math Rock, Metal-Jazz, es gibt ja einige Versuche, diese Musik zu kategorisieren, auf jeden Fall sprengt die Band erneut die Grenzen des musikalisch Möglichen und diversifiziert Paradigmen in ganz eingenständiger Weise. Fans dieser Band wissen, wovon ich rede und möglicherweise würde der eine oder andere auch das passende Vokabular finden, um das neue Album im kompletten Facettenreichtum zu verbalisieren. Aber ich stieß bei der Kunst der adäquaten Verwendung der richtigen Worte an meine Grenzen sowie vermutlich viele, viele Bands beim Versuch, dieses musikalische Niveau erreichen zu wollen, ebenfalls ihr Limit erreichen. Fazit: Keine Musik für Mainstreamer! Musikalisch brillant!

4,5/5

Rock Schmidt

 

Advertisements